Künstliche Intelligenz
ChatGPT ist eine dumme Nuss
Künstliche Intelligenz sorgt bei den einen für Euphorie, andere reagieren hysterisch. Übertrieben ist beides – denn Mensch ist sie noch lange nicht
https://www.derstandard.de/story/2000143...ab-global-de-DE
Quelle: DerStandard
Anmerkung
In den Anfängen der Schachcomputer habe ich mich mal auf von ihnen errechnete Varianten eingelassen und stand plötzlich auf Verlust. Peinlich.
Die Dinger rechneten 7 Züge voraus und beurteilten dann die entstandene Stellung. Aber ihr Horizont waren eben nur z.B. 7 Züge, ich vertraute der Variante und gab ihm 8. Zug auf. Pech.
Wenn man Computer benutzt (Tiviakov empfiehlt mehrere zu benutzen, weil: der eine ist für brillante Kombinationen zuständig, aber beherrscht keine Endspiele (spielt mit wK. wL und B auf der h-Linie - sK triumphierend auf Gewinn), der andere rechnet nicht so brillant, beherrscht aber Endspiele)
Man muss also Varianten immer wieder bis zu einem (menschlich) erkennbaren Ergebnis durchlaufen lassen und die Schlussstellungen selbst beurteilen. Das ist sehr viel Arbeit.
Vor dem Schachcomputer musste man alle Varianten selbst durchrechnen und schriftlich fixieren.
Ich erinnere mich an meinen alten Schach- und Billard Freund Gramse, der eine mehrseitige Schach-Analyse fertigte, auf der er Varianten mit Oslo, Berlin, Prag etc. bezeichnete und das ganze handschriftlich. Grauenhaft.
Also dem Schachcomputer nur vertrauen wenn man seinen Horizont kennt.
Aber zur Prüfung, ob man beim Fernschach mit dem geplanten Zug eine Figur einstellt, sind sie allemal gut.