GKR-Forum

a_6.jpg a_6.jpg

#1

Macron und die Sehnsucht nach dem Untergang Europas

in Aus der Welt der Wissenschaft 05.05.2024 08:37
von franzpeter | 17.547 Beiträge

Macron und die Sehnsucht nach dem Untergang Europas
4 Mai 2024 21:09 Uhr

Während Bundeskanzler Olaf Scholz Äußerungen zu Strategie anderen überlässt, gibt der französische Präsident Emmanuel Macron gern den großen Strategen und schmückt diese Anwandlungen mit scheinbar philosophischen Verweisen. Aber ihm fehlt nicht nur die Antwort, sondern bereits die Frage.
von Dagmar Henn

https://freeassange.rtde.live/meinung/20...ergang-europas/

Zitate

"Dieser europäische Humanismus, (…) die Idee der Freiheit durch Herrschaft des Gesetzes; die Sehnsucht, Wissen zu bewahren; Kultur und die Beziehung mit der Gleichheit, von der ich gerade sprach", sagte er in der Sorbonne. Diese "Beziehung mit der Gleichheit" meinte ein wenig Sozialstaat, aber wer die sozialen Statistiken kennt, weiß, dass Europa nie, nicht einmal in den Hochzeiten des Römischen Reiches unter Einbeziehung der Kaiser, so ungleich war wie heute. Deutschland noch ein wenig mehr als Frankreich. In Wirklichkeit ist vom ganzen alten Dreiklang von Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit nur noch ein Fragment der Freiheit übrig, das der Freiheit, Profite einzustreichen.



Es gibt genügend Aufnahmen von den Schlachtfeldern, bei denen man nur froh ist, dass Videos keine Gerüche übermitteln, die ganz aktuell genau das zeigen, was auch die Felder von Verdun zeigten, denselben Bruch der Zivilisation, dieselbe hemmungslose Bereitschaft, Hunderttausende für einen Anspruch auf Macht und Profit zu opfern. Thanatos, der nicht für den Tod steht, sondern für ein Verlangen danach, ist in der glatten Überheblichkeit Macrons, der auf den Verlust der afrikanischen Kolonien mit dem Streben, auch französische Soldaten in der Ukraine zu verheizen, antwortet, geradezu ideal verkörpert. Er verleugnet vor sich selbst, dass das Verderben, das er so großzügig in fremden Ländern verteilt, letztlich auf ihn zurückfallen muss, und zelebriert den letzten Ball auf dem bereits sinkenden Schiff.


Quelle: RT_DE

Anmerkung

DARPA: Defense Advanced Research Projects Agency


Mit freundlichen Grüßen
franzpeter
zuletzt bearbeitet 05.05.2024 08:39 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 738 Themen und 2918 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 285 Benutzer (25.12.2023 04:00).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen