GKR-Forum

a_6.jpg a_6.jpg

#1

Berlin bald wie Italien? So könnte das Klima im Jahr 2080 sein

in Aus der Welt der Wissenschaft 25.06.2024 07:10
von franzpeter | 17.830 Beiträge

Berlin bald wie Italien? So könnte das Klima im Jahr 2080 sein

Die Temperaturen rund um den Globus steigen - auch Deutschland wird von erheblichen klimatischen Veränderungen betroffen sein. US-Forscher zeigen in einer Simulation, wie drastisch die Entwicklungen bei weiter hohem Emissionsausstoß ausfallen könnten.

Berlin könnte sich künftig anfühlen wie die italienische Emilia Romagna - und Miami wie Saudi-Arabien: Eine interaktive Karte zeigt jeweils die Stadt oder Region, deren heutiges Klima dem erwarteten künftigen des eigenen Wohnortes am ähnlichsten ist. Ausgearbeitet hat die "Future Urban Climates" genannte Anwendung der Umweltforscher Matthew Fitzpatrick von der US-amerikanischen Universität Maryland.

https://www.n-tv.de/wissen/So-koennte-da...et-newtab-de-de

Quelle: ntv

Anmerkung

Die Klimaerwärmung an sich ist nicht der Punkt; schließlich gab es schon öfter mal Krokodile, Löwen, Elefanten und tropische Meere in Europa.
Und letztlich ist der Hitzetod der Erde nicht aufzuhalten (die Erhöhung der Sonneneinwirkung ist kosmologisches Gesetz).
Was bedenklich ist, es wird nichts getan um die katastrophalen Nebenwirkungen abzufedern

Die Erwärmung wird meinem Rheuma guttun. Die Nebenwirkungen der unaufhaltsamen Erderwärmung (Starkregen, Stürme etc..) sind Naturgesetz.
Übrigens konnte ich dieses Jahr bereits an zwei Tagen mit Sonnenschirm im Garten sitzen. Zu wenig, finde ich.
Zum Thema Starkregen: hat mich bisher zweimal erwischt (Garten überschwemmt, Keller voll gelaufen, wohne in 200 m Höhe)
DA die Ortsverwaltung nichts unternimmt, werde ich einen Graben durch meinen Garten ziehen, damit das Wasser bei Starkregen schneller abläuft.
Habe die meisten gefährlichen Bäume [über 6m] gefällt. Ansonsten, das Sprichwort mit dem hl. Sankt Florian gibt es schon sehr lange. [extrem schwarzer Humor]


Mit freundlichen Grüßen
franzpeter
zuletzt bearbeitet 25.06.2024 07:19 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 733 Themen und 3185 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 285 Benutzer (25.12.2023 04:00).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen