GKR-Forum

a_6.jpg a_6.jpg

#1

Was das Ende des ukrainischen Gastransits bedeutet

in Aus der Welt der Wissenschaft 06.07.2024 18:48
von franzpeter | 17.830 Beiträge

Mehr Kohlestrom, höhere Preise
Was das Ende des ukrainischen Gastransits bedeutet
Der Vertrag über den Gastransit durch die Ukraine in die EU läuft Ende 2024 aus. Eine Vertragsverlängerung ist nicht geplant. Die Folgen für die Wirtschaft der EU werden in den Medien jedoch nicht thematisiert.

https://anti-spiegel.ru/2024/was-das-end...nsits-bedeutet/

Zitat

Sogar diese Katastrophenmeldungen hat Bundeskinderbuchautor Habeck, der derzeit den Bundeswirtschaftsminister spielen darf, jedoch als Erfolg seiner Energiepolitik präsentiert, denn er hat nur von der Reduzierung des Energieverbrauches als Erfolg im Kampf gegen den Klimawandel gesprochen, ohne den Grund für den Rückgang des Energieverbrauchs – nämlich die Deindustrialisierung Deutschlands – zu erwähnen.


Die europäischen Staats- und Regierungschefs hatten auf LNG aus den USA als Ersatz für das russische Pipelinegas gehofft, schließlich seien die USA ja ein Verbündeter, der Europa helfen würde. Doch die Ernüchterung kam recht schnell. Nur wenige Monate, nachdem er Europas Ablehnung von russischem Gas verkündet hatte, kritisierte Emmanuel Macron die USA, weil sie einen zu hohen Preis für ihr LNG verlangten. Er betonte, dass die USA bei der Festlegung des Gaspreises mit zweierlei Maß messen:
„Es gibt die Entscheidung, die die US-Wirtschaft getroffen hat, eine attraktive Entscheidung, die ich respektiere, aber sie führt zu einer Doppelmoral, wenn die Energiepreise in den USA viel geringer sind als bei uns, denn die USA sind ein Energieproduzent. Und sie verkaufen ihr Gas in den USA für ein Drittel oder ein Viertel des Preises, für den sie es an uns verkaufen.“

Quelle: Anti-Spiegel


Mit freundlichen Grüßen
franzpeter
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 733 Themen und 3185 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 285 Benutzer (25.12.2023 04:00).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen