GKR-Forum

a_6.jpg a_6.jpg

#1

Was die NATO auf ihrem anstehenden Gipfel besprechen will und wie Orban dabei stört

in Aus der Welt der Wissenschaft 08.07.2024 19:11
von franzpeter | 17.830 Beiträge

Ukraine und Asien
Was die NATO auf ihrem anstehenden Gipfel besprechen will und wie Orban dabei stört
Beim anstehenden NATO-Gipfel wird die Ukraine das beherrschende, aber nicht das einzige heikle Thema sein. Die NATO-Mitglieder verschieben den NATO-Beitritt der Ukraine, der der Grund für die Eskalation des Donbass-Krieges war, inzwischen auf den Sankt-Nimmerleinstag. Kiew dürfte frustrierende Tage erleben.

https://anti-spiegel.ru/2024/was-die-nat...n-dabei-stoert/

Zitate

Beim letztjährigen NATO-Gipfel hatten sich die Mitgliedsstaaten in Vilnius darauf geeinigt, dass „die Zukunft der Ukraine in der NATO liegt“, aber sie hatten nicht angegeben, wann Kiew eine Einladung zum Beitritt erhalten werde, sondern sich in wolkigen Formulierungen verloren, die Ukraine müsse zunächst „Kriterien“ erfüllen, aber die Kriterien wurden nicht präzisiert. Im Klartext wurde der NATO-Beitritt der Ukraine auf den Sankt-Nimmerleinstag verschoben, woran sich seitdem nichts geändert hat. Im Gegenteil, denn inzwischen nennt die NATO als Bedingung für einen NATO-Beitritt Kiews, die Ukraine müsse zunächst Russland besiegen, was – wie inzwischen jeder weiß – vollkommen illusorisch ist.


Die NATO hat auch Südkorea, Japan, Australien und Neuseeland zum Gipfeltreffen eingeladen, um (über) die Unterstützung der Ukraine zu sprechen, so Stoltenberg. Außerdem wolle die NATO mit diesen Staaten „die Zusammenarbeit“ bei „Cybersicherheit und neue Technologien besprechen, um gemeinsam autoritären Mächten Widerstand zu leisten“. Namentlich nannte er dabei Russland, Iran, Nordkorea und China.

Das bestätigt die Tendenzen der US-geführten NATO, sich nach Asien auszubreiten, was in der Region für neue Spannungen sorgen wird. Was allerdings der pazifische Raum mit dem Nordatlantik zu tun hat – immerhin bezeichnet sich die NATO ja „Nordatlantisches Organisation“ – erschließt sich nicht, aber es zeigt ein weiteres Mal, dass die USA die Europäer in ihren Konflikt mit China hineinziehen wollen.

Quelle: Anti-Spiegel


Mit freundlichen Grüßen
franzpeter
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 733 Themen und 3185 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 285 Benutzer (25.12.2023 04:00).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen