Holocaust-Streit: Brandenburger BSW-Fraktionsvize tritt zurück 24 Nov. 2025 16:27 Uhr
Die Brandenburger Regierungskoalition zwischen SPD und BSW kommt nicht zur Ruhe. Nach dem Streit um den Rundfunkstaatsvertrag geht es nun um eine umstrittene Holocaust-Äußerung des stellvertretenden BSW-Fraktionsvorsitzenden Christian Dorst.
Ich achte "die Juden" (Ausnahme mache ich bei manchen Politikern Israels) in aller Welt als Menschen. Ich denke mal, der Zentralrat der Juden sollte sich mit seinen Äußerungen etwas zügeln. Natürlich gibt es Menschheitsverbrechen, die in ihrer Bedeutung denen des jüdischen Volkes gleichkommen. Etwa die Eroberung Südamerikas, die Vernichtung der Indianerkulturen in Nordamerika, die Hexenverbrennungen im Mittelalter, die Vertreibung der Urbevölkerung Palästinas durch Besiedlung u.s.w..
Jüdische und nichtjüdische Politiker greifen den Holocaust immer wieder auf, um ihre eigene Bedeutung zu steigern. Wieso ist der Holocaust schlimmer als die Vernichtung der Indianer in Nordamerika? Weil er zeitlich näher liegt?