GKR-Forum

a_6.jpg a_6.jpg

#1

Guppy Hobby

in Rund um Guppys 03.04.2011 22:28
von bingast
avatar

Kann ich auch Guppys züchten mit nicht junfräulichen Weibchen?

nach oben springen

#2

RE: Guppy Hobby

in Rund um Guppys 04.04.2011 12:07
von franzpeter | 8.079 Beiträge

Natürlich. Lass die ersten zwei - drei Würfe weg, dann klappt das.


Mit freundlichen Grüßen
franzpeter
nach oben springen

#3

RE: Guppy Hobby

in Rund um Guppys 05.04.2011 09:19
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

danke für die antwort
bin noch etwas unerfahren und sammele noch informationen
Kann ich ein Weibchen das geworfen hat danach mit einem anderen männchen zusammensetzen?
Bekomme ich dann jungen (gemischte merkmale) vom ersten und zweiten männchen oder nur die merkmale vom zweiten?

nach oben springen

#4

RE: Guppy Hobby

in Rund um Guppys 05.04.2011 13:31
von franzpeter | 8.079 Beiträge

Vermutlich bekommst Du hauptsächlich Nachkommen vom ersten Männchen. Du bekommst keine Mischung., da sich immer nur ein Spermium mit einer Eizelle verbindet.
Um eine "Mischung" zu bekommen, mußt Du das Weibchen erst mit dem einen Männchen paaren. Sollte das gewünschte Merkmal erbfest sein, dann verpaarst Du weibliche Nachkommen mit dem zweiten Männchen.
Allerdings ist zu beachten, ob das gewünschte Merkmal auf einem X- oder einem Y-Chromosom sitzt. Sitzt es auf dem Y-Chromosom, werden es nur die männlichen Nachkommen zeigen. Sitzt es auf dem X-Chromosom, wird es von beiden Geschlechtern weiter gegeben.
Und dann kann das Merkmal auch noch autosomal sein. Aber am besten solltest Du eine einfache Einführung lesen.
Farben und Muster sitzen meist auf dem Y-Chromosom
Wie bereits gesagt, sollte das Weibchen erst 2-3 Mal werfen, um dann mit einem neuen Männchen verpaart zu werden.

PS: Klick doch einfach mal unten auf das Guppywiki Symbol, dann auf Hauptseite und dann auf Genetik , dort kannst Du Dich einlesen und dann weitere Fragen stellen.


Mit freundlichen Grüßen
franzpeter
zuletzt bearbeitet 05.04.2011 13:41 | nach oben springen

#5

RE: Guppy Hobby

in Rund um Guppys 05.04.2011 15:15
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

gut danke erstmal für die antwort

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: admq25
Forum Statistiken
Das Forum hat 2669 Themen und 12508 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 71 Benutzer (12.03.2015 19:47).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de