GKR-Forum

a_6.jpg a_6.jpg

#1

HMF (Hamburger Mattenfilter)

in Technik 25.06.2011 16:03
von franzpeter | 8.651 Beiträge

Habe heute die drei HMF (50x40x10) meiner drei 80er Becken in der Waschmaschine gesäubert (ohne Waschmittel natürlich).
Eine ganz alter zusätzlicherFilter wurde bei 95 ° C gewaschen. Ein verstopfter Filter wurde in drei Teile geschnitten und hinter die sauberen Filter getan. Mit Hilfe dieses "bakterienverseuchten" Filterteils und der im Kiesboden vorhandenen Bakterien hoffe ich das Ganze in den 3 großen Becken ohne Nitrit-Peak zu überstehen.
Alles natürlich vor dem anstehenden Wasserwechsel.
Notwendig wurde das, da der Wasserspiegel im Ansaugbereich alarmierend niedrig war. Habe es schon lange vor mich her geschoben.


Mit freundlichen Grüßen
franzpeter
zuletzt bearbeitet 25.06.2011 16:12 | nach oben springen

#2

RE: HMF (Hamburger Mattenfilter)

in Technik 25.06.2011 23:12
von wolle | 345 Beiträge

Hallo Franzpeter,
wie sah das Becken denn aus als du den Filter entnommen hast, konntest
du noch durch das Wasser Sehen. Ich mache Mattenfilter nur in Fischfreien
Becken sauber.

Gruß: wolle

nach oben springen

#3

RE: HMF (Hamburger Mattenfilter)

in Technik 26.06.2011 11:32
von franzpeter | 8.651 Beiträge

Hallo Wolle.
Bei der Entnahme wirbelte natürlich viel Mulm auf.
Aber nach einer knappen Stunde hatte der sich komplett wieder am Boden abgesetzt.
Mulm ist grundsätzlich gut, darin siedeln die nützlichen Bakterien (Nitritbakterien).
Nachdem ich die gesäuberten Filter (mit je einem Drittel eines alten, zugestopften Filters) wieder eingesetzt habe, wurde ein Drittel-Wasserwechsel gemacht (dabei wurde ein Teil des Mulms abgesaugt). (Niemals nur verdunstetes Wasser ersetzen, immer "Wasser wechseln".)
Der Tröpfchen Test heute Mittag war in Ordnung!

[Nachtrag: Und die Anlage ist leise wie nie zuvor, kein Blubbern, nichts!]


Mit freundlichen Grüßen
franzpeter
zuletzt bearbeitet 26.06.2011 11:35 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Thandolwethu
Forum Statistiken
Das Forum hat 2677 Themen und 12885 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 71 Benutzer (12.03.2015 19:47).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de