GKR-Forum

a_6.jpg a_6.jpg

#1

Herbe Kritik von Hambüchen

in Aus der Welt der Wissenschaft 24.08.2016 12:28
von franzpeter | 9.009 Beiträge

Anmerkung

Iphitos, König von Elis, gilt als Mitbegründer der Olympischen Spiele der Antike. Nach dieser Sage soll er, nachdem Kriege und die Pest sein Land fast vollständig verwüstet hatten, durch einen Boten das Orakel von Delphi befragt haben, was er tun könnte, um dies zu stoppen.

Nach dem Orakelspruch sollten die Eleer den Tempeln Opfer bringen, Feste abhalten und während dieser Freundschaft mit den Hellenen halten. Iphitos verstand diesen Rat so, dass er die Olympischen Spiele, von denen die Überlieferung berichtete, erneuern sollte. Er schloss einen Vertrag mit Lykurgos von Sparta und Kleosthenes von Pisa, in welchem auch der Olympische Friede festgelegt wurde. Er bestimmte Olympia zu einem heiligen Ort, an dem ein Wagenrennen stattfinden sollte, das alle vier Jahre wiederholt wurde. Diesem sollte eine dreimonatige Kriegspause mit den Nachbarn vorausgehen. Das Wagenrennen wurde später durch einen Wettlauf über die Länge eines Stadions ersetzt. Erste Überlieferungen mit Nennung der Sieger gibt es ab 776 v. Chr. Der Überlieferung nach soll Iphitos den Vertrag zwischen ihm und Lykurg auf einen Diskus ritzen lassen haben.
Wikipedia
Soweit die Idee des olympischen Friedens.

Was wurde daraus?
Ein Wettstreit von Nationen (nicht von Einzel-Athleten) und damit Vermarktung und extreme Politisierung.
Der Athlet tritt hinter die Nation und deren Interessen zurück. Der Medaillenspiegel regiert. Sportler werden vermarktet (gesponsert klingt verniedlichend)
Und wer bezahlt Olympia?
Z. B. alle mit den Fernsehgebühren, mit denen die Sender dann einkaufen gehen.
Das Fernsehprogramm besteht nur noch aus drittklassigen amerikanischen Serien, Uralt-Wiederholungen und idiotischen
Verdummungssendungen.
Die Nachrichten muss man unter Zuhilfenahme des Internets und unabhängiger Presse erst einmal auf ihren Wahrheitsgehalt prüfen.
Und man wird gezwungen, Beiträge für diesen Schwachsinn zu zahlen. Ob man nun ein TV Gerät hat oder nicht.


Mit freundlichen Grüßen
franzpeter
zuletzt bearbeitet 24.08.2016 12:30 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Susecumm
Forum Statistiken
Das Forum hat 2872 Themen und 13275 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 71 Benutzer (12.03.2015 19:47).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de