GKR-Forum

a_6.jpg a_6.jpg

#1

Atomstreit - EU will US-Sanktionen gegen Iran umgehen

in Aus der Welt der Wissenschaft 14.09.2018 09:06
von franzpeter | 9.094 Beiträge

Atomstreit
EU will US-Sanktionen gegen Iran umgehen
Anfang November will die US-Regierung neue Sanktionen gegen Iran in Kraft setzen - was den Handel europäischer Unternehmen blockieren würde. Deutschland und weitere EU-Staaten wollen das verhindern - mit einem Kniff.

Von Christian Reiermann


Donnerstag, 13.09.2018 20:30 Uhr


Finanzminister Olaf Scholz (SPD) und seine Amtskollegen aus Großbritannien und Frankreich arbeiten an einer Möglichkeit, mit der Firmen aus der EU die US-Sanktionen gegen Iran umgehen können. Nach SPIEGEL-Informationen wollen sie möglichst bis Anfang November eine Finanzinstitution gründen, deren einziger Zweck es ist, Zahlungen für Geschäfte mit Teheran abzuwickeln - unter Umgehung der bisher üblichen Finanzierungskanäle.


Das neue Institut soll keine Bank sein, sondern die Rechtsform einer sogenannten Zweckgesellschaft haben. Das hat den Vorteil, dass sie nicht mit Kapital ausgestattet werden muss. Öffentliche Mittel werden also nicht benötigt. Die Idee ist eine französische Initiative.
Die neue Einrichtung soll Unternehmen aus allen Mitgliedstaaten der EU offenstehen. Die Gründung der Zweckgesellschaft verstehen die drei Minister als einen Akt europäischer Souveränität.

Im Gegensatz zu den USA wollen die drei Länder am Atomabkommen mit Iran festhalten und weiterhin Handel mit dem Land erlauben. Traditionelle Banken scheuen das Geschäft mit Iran, weil sie Strafmaßnahmen der Amerikaner fürchten.
Scholz hat sich schon mehrfach mit seinen beiden Kollegen getroffen, um über die Maßnahme zu verhandeln, so etwa am Rande des G20-Finanzministertreffens Mitte Juli in Buenos Aires. Auch die italienische Regierung zeigt Interesse, sich bei der Zweckgesellschaft zu engagiere
Quelle spiegel online


Mit freundlichen Grüßen
franzpeter
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Aichaner
Forum Statistiken
Das Forum hat 2914 Themen und 13362 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 71 Benutzer (12.03.2015 19:47).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de