GKR-Forum

a_6.jpg a_6.jpg

#1

Lebensfreundliche Zonen um Schwarze Löcher möglich

in Aus der Welt der Wissenschaft 08.02.2020 09:14
von franzpeter | 9.849 Beiträge

Opava (Tschechische Republik) – Durch ihr Licht und ihre Energie gelten Sterne wie unsere Sonne als Quelle des Lebens. Umkreist ein Planet einen Stern innerhalb der richtigen Abstandsregion, der sogenannten habitablen Zone, so ist dort flüssiges Wasser – und damit die Grundlage allen uns bislang bekannten Lebens – möglich. Doch schon länger diskutieren einige Astrophysiker auch die Möglichkeit, dass Planeten statt um einen Stern, auch um Schwarze Löcher kreisen könnten. Eine neue Studie zeigt nun, dass auch um Schwarze Löcher „lebensfreundliche Zonen“ existieren können, innerhalb derer Planeten diese auf stabilen Bahnen umkreisen und genügend Energie durch ihre „Schwarze Sonne“ erhalten könnten, damit Leben, selbst wie wir es von der Erde kennen, dort existieren könnte.
https://www.grenzwissenschaft-aktuell.de...eglich20200203/

Quelle: Grenzwissenschaft-aktuell


Mit freundlichen Grüßen
franzpeter
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: rineo
Forum Statistiken
Das Forum hat 1789 Themen und 12516 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 71 Benutzer (12.03.2015 19:47).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de