GKR-Forum

a_6.jpg a_6.jpg

#1

DDR-Agent Adolf Kanter Wie ein Topspion unantastbar wurde

in Aus der Welt der Wissenschaft 03.05.2021 06:50
von franzpeter | 11.425 Beiträge

DDR-Agent Adolf Kanter Wie ein Topspion unantastbar wurde
Er war der beste Mann der Stasi in Bonn: Adolf Kanter, Deckname »Fichtel«, verschaffte Helmut Kohl jahrzehntelang jede Menge »Bimbes«. Der Spitzel wusste alles über Schmiergelder des Flick-Konzerns – Unionspolitiker schützten ihn.
Von Dirk Koch
29.04.2021, 13.27 Uhr

Adolf Kanter: Jahrzehntelang eine Spitzenquelle der DDR-Auslandsspionage

CDU und CSU geben sich gern als Traditionsparteien. Wenn diese Parteien Traditionen haben, dann auch bei der Korruption. Käuflichkeit von Politik und Politikern ist in der Union Brauch von alters her.


Zuletzt ließen sich die Bundestagsabgeordneten Georg Nüßlein (CSU) und Nikolaus Löbel (CDU) bei Corona-Maskendeals mit Hunderttausenden Euro schmieren. Der CDU-Abgeordnete Mark Hauptmann stand dem autoritären Regime von Aserbaidschan zu Diensten. Alfred Sauter (CSU), ehemaliger bayerischer Justizminister, hat den Staatsanwalt im Nacken, der wegen Korruptionsverdacht einen Vermögensarrest von 1,2 Millionen Euro verfügte.


Dirk Koch (Jahrgang 1943) leitete ab 1973 fast 25 Jahre lang die SPIEGEL-Hauptstadtredaktion und deckte die Flick-Affäre mit auf, den größten Korruptionsskandal der bundesdeutschen Geschichte. In seinem neuen Buch »Der Schützling« schildert er die Karriere des DDR-Topspions Adolf Kanter.

Einzelfälle? Ganz klar: nein.

Die gar nicht ehrenwerten Männer können sich auf ihre Altvorderen berufen, die es auch nicht anders machten. Etwa auf Helmut Kohl, den einstigen CDU-Parteivorsitzenden und Bundeskanzler. Oder auf Franz Josef Strauß, den CSU-Parteichef und bayerischen Ministerpräsidenten. Beide haben Schmiergeld im großen Stil eingesackt.

https://www.spiegel.de/geschichte/ddr-ag...ab-global-de-DE

Quelle: Spiegel


Mit freundlichen Grüßen
franzpeter
zuletzt bearbeitet 03.05.2021 06:50 | nach oben springen


Besucher
2 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1688 Themen und 12732 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 71 Benutzer (12.03.2015 19:47).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen