GKR-Forum

a_6.jpg a_6.jpg

#1

Warum die Mächtigen nicht einfach die Welt retten

in Aus der Welt der Wissenschaft 12.11.2021 05:36
von franzpeter | 12.362 Beiträge

Trotz aller Versprechen und flammender Reden auf großen Konferenzen wie gerade in Glasgow passiert noch immer viel zu wenig. Wie kann das sein? Was den Klimawandel zu einem so schwierig zu lösenden Problem macht.


Die Uhr steht auf fünf vor zwölf. Mal wieder. Wie schon seit so vielen Jahren. Denn nicht erst bei der aktuellen Klimakonferenz in Glasgow sprechen Politiker und Journalisten, Experten und Aktivisten von der nun wirklich letzten Chance, eine weltweite Katastrophe aufzuhalten. Der britische Regierungschef spricht sogar von einer Minute vor zwölf. Dass es allerhöchste Eisenbahn ist und wir nicht länger warten dürfen, davon war auch schon bei den Konferenzen in Paris 2015 oder in Kopenhagen 2009 die Rede.

https://www.faz.net/podcasts/wie-erklaer...rue#pageIndex_3

Quelle: FAZ.net

Zitat:

Das Problem ist also nicht so sehr, dass wir erst noch herausfinden müssten, wie man das Problem lösen kann. Das wissen wir schon lange. Das Problem besteht eher darin, wie wir uns dazu aufraffen können, es auch endlich zu tun. Vielleicht würde es da helfen, wenn sich die Erwachsenen an einen alten Spruch erinnerten: „Wir haben die Erde nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“ Wenn Eltern mehr daran denken würden, welche Folgen ihr Handeln einmal für ihre Kindern und deren Kinder haben wird, würden sie sich bestimmt weniger aus ihrer Verantwortung stehlen. Denn für ihre Kinder nehmen Eltern fast jede Anstrengung auf sich. Nach Konferenzen wie der gerade in Glasgow würde sich dann hoffentlich mehr verändern.


Mit freundlichen Grüßen
franzpeter
zuletzt bearbeitet 12.11.2021 05:38 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1748 Themen und 13621 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 71 Benutzer (12.03.2015 19:47).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen