GKR-Forum

a_6.jpg a_6.jpg

#1

Je größer eine Spinne ist, desto weniger eklig ist sie

in Aus der Welt der Wissenschaft 26.09.2022 16:13
von franzpeter | 14.662 Beiträge

Senckenberg : Je größer eine Spinne ist, desto weniger eklig ist sie

Von Monja Stolz
-Aktualisiert am 26.09.2022-12:23

Das Senckenberg-Forschungsinstitut möchte den Menschen die Welt der Spinnen näherbringen. Eine Erkenntnis lautet: „Ohne Spinnen würden wir alle an Insekten ersticken.“

https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/f...g-18342126.html

Zitat:
Als Entwarnung für alle, die die Faszination der Arachnologen und Fans für Spinnen-Fans nicht teilen: Die großen Vogelspinnen wird es, laut Klaas, in Deutschland wohl niemals geben: „Die überleben hier keinen Winter, auch wenn er noch so mild ist“, sagt Klaas. An die Nosferatu-Spinne müssten wir uns allerdings gewöhnen. Durch die Klimaerwärmung werde die Art dauerhaft in Deutschland zu finden sein.

[Wenn die Nosferatu-Spinne in die Enge getrieben wird oder sich bedroht fühlt, kann sie auch den Menschen beißen, was aber harmlos ist. Solange keine Allergie gegen ihr Gift vorliegt, ähnelt der Biss einem Mückenstich oder in selteneren Fällen einem leichten Bienenstich. wikipedia]

Quelle: faz

Anmerkung:
In unserem Haus ist eine Art der Zitterspinnen stark verbreitet.
[Das Zittern ist ein schnelles Hinundherschwingen, durch das die Konturen der Spinne verschwimmen, um einen Angreifer zu verwirren, wikipedia]
Ich beseitige ihre Netze nur, wenn sie überhandnehmen oder stark verstaubt sind.
Diese Spinnen sind überaus nützlich und ungefährlich; wenn man sie z. B. morgens im Bad anhaucht, schwingen sie wie verrückt.
Selten verirrt sich eine Jagdspinne durch das halboffene Badezimmerfenster; sie wird dann umgehend in den Garten befördert.

Nosferatu

Angefügte Bilder:
Nosferatu.jpg

Mit freundlichen Grüßen
franzpeter
zuletzt bearbeitet 26.09.2022 16:16 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1764 Themen und 15629 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 71 Benutzer (12.03.2015 19:47).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen