GKR-Forum

a_6.jpg a_6.jpg

#1

Nasa-Sonde kracht absichtlich in Asteroid

in Aus der Welt der Wissenschaft 27.09.2022 09:15
von franzpeter | 14.662 Beiträge

Spektakuläres Experiment Nasa-Sonde kracht absichtlich in Asteroid
Ist es möglich, die Flugbahn eines Asteroiden mit dem gezielten Einschlag einer Sonde zu ändern? Das wollte die Nasa herausfinden – und meldet nun den Erfolg ihrer 330 Millionen Dollar teuren »Dart«-Mission.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/welt...27-293d0a7d2b62

Zitat
Nach dem erfolgreichen Aufprall beginne nun die eigentliche wissenschaftliche Arbeit, sagte Nasa-Managerin Glaze. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler müssen nun untersuchen, ob sich die rund zwölfstündige Umlaufbahn des Dimorphos durch den Einschlag der Sonde verändert hat – und wenn ja, inwiefern sie sich verändert hat. 2024 soll zur noch genaueren Untersuchung dieser Frage dann die Esa-Mission »Hera« starten

Quelle: Spiegel

Anmerkung:
Erst jubeln, dann messen?


Mit freundlichen Grüßen
franzpeter
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1764 Themen und 15629 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 71 Benutzer (12.03.2015 19:47).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen