GKR-Forum

a_6.jpg a_6.jpg

#1

Wie der Klimawandel physikalisch funktioniert

in Aus der Welt der Wissenschaft 12.07.2023 16:33
von franzpeter | 17.153 Beiträge

Wie der Klimawandel physikalisch funktioniert

In meinem letzten Blogbeitrag über den Vulkan Hunga Tonga-Hunga Ha’apai hatte ich eine Fußnote über die physikalischen Hintergründe von Treibhauseffekt und Klimawandel angehängt. In der Folge hat sich dann gezeigt, dass dieser Mechanismus nicht weithin bekannt ist. Deswegen habe ich das entscheidende Prinzip dahinter noch mal etwas länger aufgeschrieben. Das ist jetzt natürlich nur eine modellhafte Beschreibung, die aber hoffentlich verdeutlicht, warum die Bezeichnung Treibhauseffekt irreführend ist, wenn es um den Klimawandel geht. Die Atmosphäre funktioniert in einigen entscheidenden Punkten eben nicht wie ein Gewächshaus.

https://scilogs.spektrum.de/fischblog/ph...ab-global-de-DE

Quelle: spektrum.de


Mit freundlichen Grüßen
franzpeter
nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 725 Themen und 2560 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 285 Benutzer (25.12.2023 04:00).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen