GKR-Forum

a_6.jpg a_6.jpg

#1

Erdbeben in Deutschland: Wie groß ist die Gefahr?

in Aus der Welt der Wissenschaft 23.08.2023 19:36
von franzpeter | 17.706 Beiträge

Erdbebengefährdung
Erdbeben in Deutschland: Wie groß ist die Gefahr?
Schwere Erdbeben in Deutschland waren in der Vergangenheit sehr selten - doch es ist nicht ausgeschlossen, dass es erneut passiert. Ein Experte erklärt, wie hoch die Gefahr in Deutschland tatsächlich ist und wie gut wir auf den Katastrophenfall vorbereitet sind.

https://web.de/magazine/wissen/natur-umw...et-newtab-de-de

Zitat

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass sich ein Beben der Stärke 6 in Deutschland ereignet, sieht Heidbach Deutschland aber ausreichend gut gewappnet. "Wir haben eine sehr gute Erdbebenbaunorm und wir haben einen sehr guten Katastrophenschutz, der auch auf den Fall eines Bebens vorbereitet ist", sagt Heidbach. "Da ist Deutschland mit Sicherheit im Vergleich zu anderen Ländern auf einem hohen Niveau."

Quelle: Wissen

Anmerkung

Heidbach
"Da ist Deutschland mit Sicherheit im Vergleich zu anderen Ländern auf einem hohen Niveau."

Es mag ja sein, dass der Katastrophenschutz im Allgemeinen in Deutschland auf einem hohehen Niveau ist."
Aber mit der Umsetzung hapert es da wohl ein wenig, siehe Ahrtal.

Katastrophenschutz?
Ich wohne ganz in der Nähe auf einem Berg oberhalb von Mechernich an einem kleinen Abhang.
Beim damaligen Starkregen wurde mein Grundstück überschwemmt (der Garte ,1000 m³, stand unter Wasser, mein Keller auch und ein Bach floss durch das Grundstück auf die Strasse. Ich wollte wissen, ob der Weidebesitzer am Abhang oberhalb etwas tun müsse).
Der Bearbeiter der Stadt Mechernich meinte, dass ich die Überschwemmung zu dulden habe.
Ich habe mich daraufhin beim Oberbürgermeister beschwert - keine Antwort.
Soweit meine bescheidene Erfahrung in einem Katastrophenfall.
Die Leute haben null Wissen und null Plan.


Mit freundlichen Grüßen
franzpeter
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 689 Themen und 3070 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 285 Benutzer (25.12.2023 04:00).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen