GKR-Forum

a_6.jpg a_6.jpg

#1

Planet 9: Gibt es einen unbekannten Himmelskörper in unserem Sonnensystem?

in Aus der Welt der Wissenschaft 30.05.2024 13:48
von franzpeter | 17.658 Beiträge

Planet 9: Gibt es einen unbekannten Himmelskörper in unserem Sonnensystem?
Möglicherweise kreist ein neunter Planet in weiter Entfernung um unsere Sonne. Hinter Neptun soll sich der mysteriöse Planet 9 verbergen und um ein Vielfaches größer sein als die Erde. Nun liefern Forschende neue theoretische Beweise für seine Existenz.
Von Insa Germerott

https://www.nationalgeographic.de/wissen...ensystem-neptun

Zitaet

Planet 9 muss existieren

Laut den beiden Astronomen soll Planet 9 um ein Vielfaches größer sein als die Erde und sich am Rand unseres Sonnensystems befinden. Der Eisplanet, der noch hinter Neptun liegen soll, braucht laut den Berechnungen der Forschenden rund 20.000 Jahre für einen Umlauf auf seiner Bahn.
Gesehen hat den mysteriösen Himmelskörper aber noch niemand: Durch seine enorme Entfernung konnte ihn bislang kein Teleskop einfangen.

Kann ein neues Teleskop Planet 9 sichtbar machen?

Um ihre These zu stützen, führten die Forschenden neue Simulationen mit transneptunischen Objekten (TNOs) durch – Himmelskörper, die sich am Rande unseres Sonnensystems befinden. Mit ihren Untersuchungen wollten sie herausfinden, wie verschiedene Effekte deren Umlaufbahnen beeinflusst haben könnten. Zu den potenziellen Einflussfaktoren zählten sie die galaktischen Gezeiten, vorbeiziehende Sterne oder die Existenz eines potenziellen großen Himmelskörpers wie Planet 9. Das Resultat: Am besten ließen sich die besonderen, langperiodischen Umlaufbahnen der TNOs von allen möglichen Szenarien durch die Anwesenheit eines neunten Planeten erklären.

Ob es Planet 9 wirklich da draußen gibt, soll ein neues leistungsstarkes Teleskop demnächst zeigen: Die Forschenden erhoffen sich vom Vera C. Rubin Observatory, einen Blick in die entfernten Weiten unseres Sonnensystems werfen zu können – und damit vielleicht auch einen Blick auf Planet 9.


Quelle: National Geographic


Mit freundlichen Grüßen
franzpeter
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 689 Themen und 3023 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 285 Benutzer (25.12.2023 04:00).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen