GKR-Forum

a_6.jpg a_6.jpg

#1

Pferde wurden zweimal domestiziert

in Aus der Welt der Wissenschaft 14.06.2024 16:11
von franzpeter | 17.830 Beiträge

Tierzucht
Pferde wurden zweimal domestiziert

Pferde haben die Menschheitsgeschichte revolutioniert, denn Reiten hat erstmals eine schnelle und effiziente Art der Fortbewegung ermöglicht. Der weltweite Eroberungsfeldzug domestizierter Pferde begann vor etwa 4.200 Jahren. Doch fast ein Jahrtausend früher haben Menschen offenbar auch schon Pferde gezüchtet.

10. Juni 2024, 8.14 Uhr

https://science.orf.at/stories/3225342/?...et-newtab-de-de

Ob Ponys, stämmige Arbeitspferde, edle Araber oder die eleganten Lipizzaner – sie alle haben einen gemeinsamen Ursprung, der sich rund 4.200 Jahre rückdatieren lässt und in den Steppengebieten Westrusslands zu finden ist. Ende des dritten Jahrtausends v. Chr. gelang es den dort lebenden Menschen, wilde Pferde zu domestizieren.


Auch die Botai-Menschen dürften bereits Pferde gezüchtet haben, allerdings nicht zur Fortbewegung: „Die erste Domestizierung vor etwa 5.500 Jahren zielte darauf ab, die in den Steppen Zentralasiens lebenden Menschen zu ernähren und dem Rückgang der dortigen Pferdepopulationen entgegenzuwirken“, erklärt Orlando. Laut der nun vorliegenden Studie breitete sich das Genom dieser Pferde nicht weiter über Eurasien aus.

„Das domestizierte Pferd, wie wir es heute kennen, entstand in der zweiten Domestizierungsperiode vor etwa 4.200 Jahren – und das hat die Menschheitsgeschichte wirklich verändert“, betont der Molekularbiologe. Erstmals konnten Menschen schnell weite Distanzen überwinden. Bis zur Erfindung von Motoren und der damit verbundenen Motorisierung des Transportwesens waren Pferde das schnellste Fortbewegungsmittel an Land.

Quelle: Science.Orf.at


Mit freundlichen Grüßen
franzpeter
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 733 Themen und 3185 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 285 Benutzer (25.12.2023 04:00).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen