GKR-Forum

a_6.jpg a_6.jpg

#1

Intelligenz Klein, aber schlau: Wie Mäuse Gegner mit taktischen Tricks täuschen

in Aus der Welt der Wissenschaft 06.07.2024 18:36
von franzpeter | 17.830 Beiträge

Intelligenz
Klein, aber schlau: Wie Mäuse Gegner mit taktischen Tricks täuschen
© Wolfram Steinberg/dpa

Mäuse sind nicht besonders wehrhaft. Um zu überleben, müssen sie stärkere Tiere mit Schläue überlisten. Forschende haben die Nager nun bei einer Taktik beobachtet, die geradezu filmreif ist

https://www.geo.de/natur/tierwelt/brandm...et-newtab-de-de




Zitat

Es ist ein beliebter Dreh in Action-Filmen: Der verfolgte Held versteckt sich direkt am Eingang und entwischt dem hereinstürmenden Angreifer dann hinter dessen Rücken. Man mag es ihnen kaum zutrauen, aber: Auch Mäuse nutzen diesen Trick, wie ein Forschungsteam im Fachjournal "Open Science" der britischen Royal Society berichtet.

Mit voller Absicht taktisch täuschen – diese Fähigkeit konnte demnach für Mäuse mit speziellen Versuchen nun erstmals nachgewiesen werden. Videos der Tests zeigen, wie eine Maus von einer anderen in eine Kammer gejagt wird. Mauseschlau versteckt sie sich direkt am Eingang, wird vom hereinstürmenden Verfolger übersehen – und flieht hinter dessen Rücken hinaus.

Quelle: Geo

Anmerkung

Letzten Monat entwickelt sich bei uns eine Mäuseplage.
Es begann damit, dass mich eine niedliche Jungmaus mit großen Augen anstarrte, als ich den Küchenschrank öffnete,
Eine Maus ist ja nicht tragisch dachte ich. Schließlich dulde ich auch Spinnen (Große Zitterspinne (Pholcus phalangioides)im Haus (sie fangen alle mögliche Kleinlebewesen weg).
Aber dann wurden es mehr und so mussten Lebendfallen her. Nach einer Woche war das Haus mäuseleer.
Meine Frau trug morgens die Beute auf die Felder.
Die Katzen und Füchse hat's gefreut.
Aber sie hatten eine Chance.


Mit freundlichen Grüßen
franzpeter
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 733 Themen und 3185 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 285 Benutzer (25.12.2023 04:00).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen