Josef M. Gaßner zieht ein Fazit aus einem halben Jahrhundert Forschung zur zivilen Nutzung der Kernfusion, vom Lawson-Kriterium über das Triple-Produkt bis hin zu den unterschiedlichen Konzepten um das Plasma zur Zündung zu bringen. Magnetischer Einschluss (Tokamak, Stellarator und Field Reversed Configurations), Trägheitsfusion (Laser, Advanced Ignition, Advanced Fuel) und alternative Ansätze. Welche Fusionsmaterialien finden aktuell Verwendung? Wie ist das Risiko eines größtanzunehmenden Unfalls einzuschätzen? Welche Form von Atommüll ist zu erwarten? Warum dauert die Entwicklung von Leistungsreaktoren so lange? Wann können wir realistisch mit Strom aus Kernfusion rechnen?
Ich bewundere das Gehirn dieses Mannes. OK, Er spricht über die großen Zusammenhänge, die er gespeichert hat und ich denke, er muss jedesmal noch die Feinheiten durch Anschauung der Fakten aufrufen, aber ich beneide ihn über diese Fähigkeit in seinem Fachgebiet ( und das ist sehr groß) immer auf dem Laufenden zu sein. Chapeau.