GKR-Forum

a_6.jpg a_6.jpg

Steine im Aquarium

in Allgemeine Aquaristik 24.01.2012 21:57
von franzpeter | 15.250 Beiträge

Steine
Bei Steinen ist es wichtig, dass diese keine Gifte freisetzen oder die Wasserchemie negativ verändern. Manche Steine enthalten Kalk und erhöhen den pH-Wert im Aquarium.

Der Zoofachhandel bietet eine Reihe von Steinen an, die die Wasserchemie nicht verändern. Empfehlenswert ist es, Steine einer Art zu verwenden, da dies harmonischer wirkt. Werden Steine so aufeinandergestapelt, dass sie Höhlen bilden, ist es sinnvoll, die Steine mit Silikon zu verkleben. Manche Fische unterhöhlen gerne Steine, was zur Folge haben könnte, dass eine unverklebte Konstruktion einstürzt.

Tuffstein wird vor allem für Meer- und Brackwasseraquarien verwendet. Diese Steinart ist nur für solche Süßwasseraquarien geeignet, die einen hohen pH-Wert haben. In einem Amazonasbecken würde dieser Stein zum einen optisch nicht passen und würde außerdem die Wasserchemie in einer ungewünschten Weise verändern. Für ein Süßwasseraquarium eignen sich zum Beispiel Granit, Basalt, Sandstein, Lavasteine, Schiefer oder Steinholz. Manche Gruppierungen aus kleineren Steinelementen werden als Pagodenstein bezeichnet und dienen ebenso zur Dekoration.

Granit

Schiefer

Basalt

Lava

rotes indisches Steinholz

Sandstein

Quelle: Wikipedia

Mit freundlichen Grüßen
franzpeter
zuletzt bearbeitet 28.04.2015 22:45 | nach oben springen

RE: Steine im Aquarium

in Allgemeine Aquaristik 24.01.2012 22:25
von wolle | 350 Beiträge

Hallo Franzpeter,
von Lavasteinen halte ich nicht viel die sind sehr Scharfkantig und
man kann sie schlecht säubern.

Grüße aus Essen: wolle

nach oben springen

in Allgemeine Aquaristik 15.03.2013 11:24
von Thovgo (gelöscht)

Ich finde das sind echt tolle Tipps, gerade das mit dem Verkleben ist wichtig. Sandstein ist übrigens mein Favorit.

nach oben springen

in Allgemeine Aquaristik 07.09.2018 11:10
von Menestor (gelöscht)

Danke für die Information.

nach oben springen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 1769 Themen und 16189 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 71 Benutzer (12.03.2015 19:47).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen