GKR-Forum

a_6.jpg a_6.jpg

#1

RS Filigran

in Guppy-Stämme 30.11.2012 13:44
von franzpeter | 9.530 Beiträge



Das Filigran-Gen ist die Grundlage für die heutigen Snakeskin (Cobra) Gene. Filigran Guppys sind Snakeskins mit einem sehr feinen Muster. Das Filigran Gen sitzt für gewöhnlich auf dem X-Chromosom.

Der Filigran Guppy hat eine dem normalen (grob gemusterten) Guppy ähnliche Genetik. Das Snakeskin Gen ist dominant und geschlechtsgebunden, Crossover kommen leicht zustande. Einige Leute haben geschrieben, dass das Snakeskin Muster sowohl auf dem X- als dem Y-Chromosom vorhanden sein muss. Das würde mit einer Aussage von Dr. Jim Alderson in der September 1995 Edition des IFGA Bulletins übereinstimmen. Dr. Alderson sagt, dass der Filigran Snakeskin durch Inzucht von einem grob gemusterten Snakeskin abstammt. Nach drei oder vier Generationen zeigen ungefähr 10 % der Männchen ein enges, dichtes Filigranmuster. Damit stimmt Aldersons Aussage mit der anderen Aussage überein, insofern dass das Gen auf beiden Chromosomen vorhanden sein muss. Der Grund hierfür ist, dass durch die Inzucht die Gene auf X und Y Chromosomen erscheinen.

Die Genetik ist:
X Ssb Sst Y Ssb Sst
Ssb= Snakeskin Körper-Gen; Sst = Snakeskin Flossen-Gen

Beachte dass die Wissenschaftlerin Violet Phang eine Arbeit veröffentlicht hat, welche diese beiden Gene bestätigt. Die Tatsache, dass es einfarbige Snakeskin-Flossen gibt, unterstützt diese Feststellung.

Filigran is
another word for the snakeskin pattern on the
guppy.
Filigran ist ein anderes Wort für das Snakeskin-Muster beim Guppy.

The snakeskin is often called the cobra in Japan and you will also see its gene designated as Fil (the European
term for snakeskin is Filigran).
Der Snakeskin wir in Japan meist Cobra genannt und sein Gen wird als Fil (die europäische Bezeichnung für Snakeskin ist Filgran).


Mit freundlichen Grüßen
franzpeter
zuletzt bearbeitet 22.11.2015 14:34 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: lnhollin
Forum Statistiken
Das Forum hat 2584 Themen und 13257 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 71 Benutzer (12.03.2015 19:47).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de