GKR-Forum

a_6.jpg a_6.jpg

#1

Magenta Rot

in Muster und modifizierende Merkmale 02.12.2012 16:53
von franzpeter | 9.650 Beiträge

Magenta Rot

Das Gen ist autosomal dominant. Die Rolle des Magenta Gens in der Flamenco Dancer Genetik verlangt zusätzliches Studium. Eine interessante Beobachtung ist, dass es die schwarzen Melanophoren und andere Farben in eine Art von "Salz und Pfeffer" Muster "aufzubrechen" scheint, wenn es zusammen mit bestimmten Genen, wie dem Moskauer Gen, auftritt.




Merkmale
Das primäre Merkmal dafür, dass ein Guppy das Magenta Gen besitzt, besteht in der vollständigen Rotfärbung seines Körpers. Das Rot ist jedoch sehr subtil und kaum mit bloßem Auge zu sehen. Rote Farbe auf den Flossen und metallische Gebiete auf dem Körper sind ein weiteres Anzeichen. Der Europäische Vollrote Magenta wurde aus europäischen Vollroten und dem Magenta Gen entwickelt, welches vom europäischen Flamenco Dancer herrührt.

Züchter Kommentare


Männchen aus einem Kreuzungsversuch FD x Weiß (Blau1/Blond).
Ich hielt die Grundfarbe für Weiß
Quelle: Peter Schaffarth Im DGV- Forum äußerte ich meine Vermutung: ... dass es ähnlich wie (autosomales, aber rezessives) Störzbach, mit verschiedenen Farb-Genen unterschiedlich reagiert.

Dazu Robert Gall: "Franzpeter, Dein Männchen sollte blond sein. Magenta verhält sich sehr unterschiedlich aber es handelt sich um die Zellen mit dem metallischen Rot. Es kann deshalb auch von Blau2 zu Blau/Violett umgewandelt werden (schwimmt bei mir).

Wenn Dein Männchen weiß wäre, würde er zwar Rot in den Flossen zeigen, aber nur einen metallischen blauen Schimmer auf dem Körper. Der Rücken wäre nicht rot."

"Bei mir konnte ich eine Vielzahl an Phänotypen beobachten. Von kaum erkennbaren Einfluss hin zu flächig metallisch blau, grün, violet, matt rot, rosa, metallic rot, gold - je nach dem was die Tiere sonst an Deckfarben noch zeigen. Mal ist es flächig ausgeprägt, mal nur in Flecken. Alles in allen ist die Variabilität erstaunlich."


Mit freundlichen Grüßen
franzpeter
zuletzt bearbeitet 13.11.2015 10:27 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.


Besucher
1 Mitglied und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: JasperBassler
Forum Statistiken
Das Forum hat 2558 Themen und 13278 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 71 Benutzer (12.03.2015 19:47).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de