GKR-Forum

a_6.jpg a_6.jpg

#1

Erde und Mond teilten sich einst ein gemeinsames, schützendes Magnetfeld

in Aus der Welt der Wissenschaft 18.10.2020 19:50
von franzpeter | 17.402 Beiträge

Washington (USA) – Vor rund 4,5 Milliarden Jahren war die Oberfläche unseres Heimatplaneten noch heiß und unwirtlich. Lange bevor das Leben auf der Erde erschien, waren die Temperaturen siedend und die Luft giftig – hinzu bombardierte die ebenfalls noch junge Sonne den Planeten mit hoher Strahlung in Form von Sonnenstürmen und koronalen Masseauswürfen. Zugleich besaß aber auch unser Mond ein eigenes Magnetfeld, das sich mit der der jungen Erde verband und so einen wichtigen Teil dazu beitrug, dass unser Planet seine Atmosphäre halten und nach und nach lebensfreundliche Bedingungen entwickeln konnten.

https://www.grenzwissenschaft-aktuell.de...netfeld20201017

Quelle: grenzwissenschaft-aktuell.de


Mit freundlichen Grüßen
franzpeter
nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 682 Themen und 2782 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 285 Benutzer (25.12.2023 04:00).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen