GKR-Forum

a_6.jpg a_6.jpg

#1

HS Gelb

in Guppy-Stämme 19.11.2012 21:02
von franzpeter | 17.434 Beiträge

HS Gelb


Es gibt einen dänischen Züchter, Kim Albrecht, der schwarze Pedunkel Blonde züchtet. Er arbeitet an der Theorie von blonden Varianten, aber er ist auch an der multigenen Theorie interessiert. Seine Ergebnisse sollten interessieren

Synonyme

Blond HS Gelb

Geschichte
Blond und Gold Gene Sind Regulative Gene In dem wissenschaftlichen Papier, das die blonde Mutation von Goodrich-Et-Al ankündigt, gibt es am Ende eine spannende Spekulation. Man wird sehen, dass Wild in einigen Hinsichten zwischen Gold und Blond liegt. Gold besitzt die größeren Melanophoren, danach kommt Wild und die von Blond sind die kleinsten. Andererseits sind die Melanophoren beim Goldenen Typ am geringsten, es gibt ungefähr zweimal so viele bei Blond und Wild. Die Reaktionen der blonden Zellen, besonders des punktförmigen Typs, sind physiologisch betrachtet, verglichenen mit Wild und Gold, relativ träge. Das normale Wild-Typ Farbenmuster kann als Ergebnis der Wechselwirkung der gegensätzlichen Tendenzen zweier dominierender Gene angesehen werden. Was die Verfasser des 1944er Papiers vorschlagen ist, dass die normalen Melanophoren das Ergebnis der Wechselwirkung der goldenen und blonden Gene sein könnten. Aber es gibt eine andere Erklärung. In der modernen Genetik hat man entdeckt, dass Gene von anderen Genen reguliert werden. Ein Wissenschaftler vergleicht diese regulativen Gene mit der Software, die den Rechner laufen lässt. So ist es in der Tat möglich, dass die goldenen und blonden Gene regulative Gene sind, die das Gen modifizieren, welches die Anweisungen für den Bau schwarzer Farbzellen zur Verfügung stellt. Mein Freund Nico Roselli hat spekuliert, dass dies der Fall ist. Goodrich-Et-Al. fahren fort, dass der Creme Doppel Mutant ein Guppy mit blonder und goldener Mutation, „relativ negativ in seinen Merkmalen hinsichtlich der Anzahl und der Entwicklung von Zellen ist. Das positive Ergebnis der Dopa-Reaktionen schlägt defekten Metabolismus als eine teilweise Ursache für die Bedingung im Creme-Typ vor." Der vollständige Einbruch der Melanophoren des Cremeguppys kann auf der Tatsache beruhen, dass zwei unterschiedliche regulative Gene, die auf das gleiche Meistergen einwirken, dazu führen, dass die schwarzen Farbzellen absterben, da die Mikroskop-Prüfung eine sehr niedrige Dichte und eine sehr reduzierte Größe der schwarzen Farbzellen bei Creme-Mutanten zeigt. Dopa-Prüfungen zeigten, dass dort wo die Melanophoren existieren, viele farblose Melanophoren auftraten. Ein anderes Merkmal der Creme-Mutanten war, dass sie nicht zäh waren und es schwierig war, sie am Leben zu erhalten.
Merkmale
Was im Allgemeinen wahr über regulative Gene ist, ist, dass sie sich oberhalb auf dem DNS-Faden der Gene befinden, die sie modifizieren. Dies läßt vermuten, dass sich das Meistergen der Melanophoren, das goldene und blonde Gene modifiziert, auf dem autosomalen Chromosom befindet. Es ist ziemlich wahrscheinlich, das die schwarze Hintergrundfarbe des Guppys (der schwarze Bestandteil der Farbe mit der der Guppy geboren wird) auf einem autosomalen Chromosom gefunden werden sollte. Daher trennt die Tatsache, dass das Halbschwarze-Pedunkel-Muster Y- oder X-gebunden ist und sich als ein sekundäres Geschlechtsmerkmal entwickelt, deutlich die halbschwarzen Melanophoren von den Melanophoren des Hintergrunds, beziehungsweise der Grundfarbe des Guppys.
Goldene Moskauer-Mutanten Es gibt noch einen anderen Fall, in dem man unerwartet den Phänotyp erhält, der das Gold Gen betrifft (Gold in Europa, Bronze in den Vereinigten Staaten und Tiger in Asien.) Erinnern Sie sich daran, dass der goldene Phänotyp das retikulate Muster des Guppys betont.
Genetik
Man kann einen Teil des goldenen Moskauer Weibchens am unteren rechten Rand des Schirmes sehen. Ihre Färbung zeigt die klassische Verteilung von schwarzen Farbzellen: größer und weniger häufig an den Schuppenrändern. Aber schau dir die Männchen an! Sie zeigen ein wenig der starken Retikulation, aber sie zeugen am Vorderkörper und am Pedunkel große Gebiete von dumpfer schwarzer Farbe. Ich glaube, dass dies der Beweis ist, dass das Gold Gen ein regulatives Gen ist, das auf das Gen einwirkt, welches für die schwarze Grundfarbe des Guppys verantwortlich ist. Der Schlüssel hierfür ist, dass man große schwarze Gebiete auf dem männlichen Moskauer-Guppy vorfindet, wo sich seine sekundären Y-gebundenen Farben befinden, während die vom Gold Gen verursachte starke Retikulation überall sonst ausgeprägt wird. Im Fall des schwarzen Pedunkel-Golds und des Tiger Moskauers mit schwarzen Gebieten sind die Anomalien jene Gebiete, die sich unter dem Einfluss eines Y-gebundenen Gens befinden. Was noch im Fall des Gold Phänotyps vollständig erforscht werden muß, ist die Art von Farbzellen in den schwarzen Gebieten. Sind sie der gleiche Typ wie sie im halbschwarzen Gebiet vorgefunden werden? Sind die Meistergene für diese Melanophoren auf dem Y-gebundenen Chromosom? Interessante Themen für weitere Studien. Zusammenfassung: Man muß den Fall einer unvollständigen Dominanz des Wild Gens über das Goldgen betrachten. Es ist wahrscheinlich, dass die blonden und goldenen Gene regulative Gene sind, die auf das Gen oder die Gene einwirken, die für den schwarzen Bestandteil der Grundfarbe des Guppys verantwortlich sind. Dies könnte erklären, warum die Gold und Blond Gene nicht die gleiche Wirkung auf die schwarzen Farbzellen haben, die sich entwickeln, nachdem der Guppy geboren wurde, die sekundären Geschlechtsfarben. Eine andere Möglichkeit besteht darin, dass es ein "Alderson-Gen" gibt, das das halbschwarze Gebiet des Pedunkels beeinflusst. Die zweite Möglichkeit schließt die erste nicht aus. Eine dritte Möglichkeit ist, dass es verschiedene blonde Allele gibt. Weitere Forschung sind notwendig. Neun von zehn HS Gelb Stämmen besitzen das HS Allel (Ni) auf dem X-Chromosom.

Pink HS Gelb
HS Gelb

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Gelb,hs pink.jpg 
 HS_Gelb-e.jpg 

Mit freundlichen Grüßen
franzpeter
zuletzt bearbeitet 06.06.2023 20:13 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.


Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 712 Themen und 2814 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 285 Benutzer (25.12.2023 04:00).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen