GKR-Forum

a_6.jpg a_6.jpg

#1

Guppy-Weibchen sind klüger als die Männchen

in Artikel 02.12.2014 18:12
von franzpeter | 17.445 Beiträge

Guppy-Weibchen sind klüger als die Männchen


20. Juni 2014, 17:19

Italienischen Forschern zufolge lernen Weibchen deutlich schneller, sich auf geänderte Situationen einzustellen

Padua - Guppys (Poecilia reticulata) gehören zu den beliebtesten Süßwasser-Aquarienfischen. Nun berichten italienische Forscher in den "Biology Letters" der britischen Royal Society, dass weibliche Guppys flexibler als männliche: Sie lernen schneller um und passen sich leichter an neue Gegebenheiten an. Die Fische würden sich damit in eine Reihe mit Nagetieren, Hühnern und Primaten einreihen, für die bereits die schnellere Anpassung der Weibchen belegt ist.


Tyrone Lucon-Xiccato und Angelo Bisazza von der Universität Padua hatten weiblichen und männlichen Guppys zunächst beigebracht, dass sich unter einer Scheibe mit einer bestimmten Farbe am Boden eines Aquariums Futter verbirgt. Das lernten beide Geschlechter gleich schnell. Nun veränderten die Forscher die Bedingungen und versteckten das Futter unter der Farbscheibe, unter der vorher nichts zu finden war.

Männchen steigern Lernniveau mit der Zeit


Die weiblichen Fische lernten nun deutlich schneller, dass sich die Situation geändert hatte. Sie machten nur halb so viele Fehler, bis sie die neue Aufgabe begriffen hatten. Wechselten die Forscher mehrfach die Versuchsanordnung, verbesserten die Guppy-Männchen ihre Leistung stetig, das heißt sie lernten immer schneller auf die Veränderung zu reagieren. Die Weibchen verbesserten sich nicht weiter. So erreichten die Männchen allmählich deren Lernniveau.

Weibchen sind schneller bereit, ihr Verhalten zu ändern, wenn eine einmal gelernte Regel unter veränderten Umständen ihre Gültigkeit verliert, schreiben die Forscher. Die Erklärung für diese Beobachtung bleibe spekulativ. Es sei denkbar, dass dies zumindest bei einigen Tierarten mit den unterschiedlichen Rollen von Männchen und Weibchen zusammen hänge. So vermuteten einige Wissenschafter, dass eine hohe Investition bei der Aufzucht der Jungen und ein komplexeres Sozialleben die Entstehung von Flexibilität begünstige. (APA/red, derStandard.at, 20.6.2014)



Abstract

Biology Letters: "Discrimination reversal learning reveals greater female behavioural flexibility in guppies"


Mit freundlichen Grüßen
franzpeter
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.


Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 684 Themen und 2818 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 285 Benutzer (25.12.2023 04:00).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen