GKR-Forum

a_6.jpg a_6.jpg

#1

Die Urzeit-Gene in uns

in Aus der Welt der Wissenschaft 08.10.2022 06:39
von franzpeter | 14.662 Beiträge

Die Urzeit-Gene in uns

Wie das Erbgut des Neandertalers dem Homo sapiens bei der Anpassung half

von Henning Engeln
22.01.2021
Vor vermutlich 60.000 Jahren haben sich Homo sapiens-Leute mit Neandertalern vermischt. Einige vom Neandertaler übernommene Gene halfen bei der Anpassung und beeinflussen bis heute unser Aussehen und unsere Anfälligkeit für manche Krankheiten.

Die außerhalb Afrikas lebende Weltbevölkerung trägt rund zwei Prozent Genmaterial in ihrem Erbgut, das vom Neandertaler stammt und eine Vielzahl körperlicher Merkmale beeinflusst. Ganz offensichtlich hatten die beiden Menschenformen gelegentlich Sex miteinander. Doch weshalb starb der Urmensch aus, während sein Erbe in uns überlebte? Was bewirken die Neandertaler-Gene und wie ist zu erklären, dass uns manche von ihnen sogar anfälliger für Krankheiten machen?

https://www.riffreporter.de/de/wissen/ge...ab-global-de-DE

Zitat:
Eine Studie, in der das Neandertaler-Erbe von mehr als 200.000 Japanern analysiert wurde, veröffentlichte im Dezember 2020 der Genetiker Michael Dannemann, der an der Universität von Tartu in Estland arbeitet. Das Ergebnis: Eine Genvariante der Urmenschen reduziert die Wahrscheinlichkeit, an Prostata-Krebs zu erkranken, während andere genetische Varianten das Risiko für bestimmte Autoimmunkrankheiten erhöhen – etwa Dermatitis (Hautentzündung), Morbus Basedow (Autoimmunerkrankung der Schilddrüse) oder rheumatoide Arthritis (chronische Gelenkentzündung). Unterschiedlich wirken Neandertaler-Gene auf den Typ-2-Diabetes, früher auch Altersdiabetes genannt: Eine Genregion vermindert die Anfälligkeit für die Krankheit, eine andere erhöht sie.

Quelle: RiffReporter


Mit freundlichen Grüßen
franzpeter
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1764 Themen und 15629 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 71 Benutzer (12.03.2015 19:47).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen