GKR-Forum

a_6.jpg a_6.jpg

#1

Guppy-Weibchen lernen schneller als die Männchen

in Artikel 10.11.2017 16:15
von franzpeter | 17.394 Beiträge

Guppy-Weibchen lernen schneller als die Männchen
18.06.2014, 12:37 Uhr | dpa


Weibliche Guppys lernen schneller um und passen sich leichter an neue Gegebenheiten an als männliche. Das haben italienische Forscher in den "Biology Letters" der britischen Royal Society berichtet.
Die Fische ordnen sich damit in die Reihe von Nagetieren, Hühner und Primaten ein, für die bereits eine flinkere Anpassung der Weibchen gezeigt worden ist.
Tyrone Lucon-Xiccato und Angelo Bisazza von der italienischen Università de Padova hatten weiblichen und männlichen Guppys (Poecilia reticulata) zunächst beigebracht, dass sich unter einer Scheibe bestimmter Farbe am Boden eines Aquariums Futter verbirgt. Das lernten beide Geschlechter gleich schnell.
Weibchen machen nur halb so viele Fehler
Nun veränderten die Forscher die Bedingungen und versteckten das Futter genau unter der Farbscheibe, unter der vorher nichts zu finden war. Die weiblichen Fische lernten nun deutlich schneller, dass sich die Situation geändert hatte. Sie machten nur halb so viele Fehler, bis sie die neue Aufgabe begriffen hatten.
Wechselten die Forscher mehrfach die Versuchsanordnung, verbesserten die Guppy-Männchen ihre Leistung stetig, das heißt sie lernten immer schneller auf die Veränderung zu reagieren. Die Weibchen verbesserten sich nicht weiter. So erreichten die Männchen allmählich deren Lernniveau.

Quelle: T Online Nachrichten


Mit freundlichen Grüßen
franzpeter
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 675 Themen und 2774 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 285 Benutzer (25.12.2023 04:00).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen