GKR-Forum

a_6.jpg a_6.jpg

#1

Kritische Stimmen werden entfernt

in Aus der Welt der Wissenschaft 20.11.2020 17:57
von franzpeter | 10.678 Beiträge

Der Umgang sogenannter "sozialer" Medienplattformen wie Youtube, die in ihrem
Segment eine marktdominierende Stellung innehaben, nimmt gegenüber kritischen
Stimmen und Kanälen besorgniserregende Ausmaße an.


https://www.nachdenkseiten.de/?p=67155#more-67155

Quelle: NachDenkSeiten

Zitate:
Doch am Donnerstag wurde nun der ‘Youtube’-Kanal von ‘KenFM‘ mit Hunderttausenden von Abonnenten und Tausenden von Videos komplett gelöscht.

Inzwischen werden erneut auch russische Medien von ‘Youtube’ sanktioniert. Der Kanal von ‘Sputnik Deutschland’ wurde mit einer einwöchigen Upload-Sperre versehen

Man muss wirklich nicht mit allem einer Meinung sein, was die oben genannten Kanäle transportieren und auch nicht alle geäußerten Theorien teilen, aber dass sie strafrechtlich relevante Inhalte transportiert hätten, die eine solche Komplettlöschung oder Löschvorgänge rechtfertigen würden, ist nicht bekannt.

Markus Fiedler: “[Grundgesetz] Artikel 5 bedeutet, dass jeder das Recht auf freie Meinungsäusserung hat, und das ist immer im öffentlichen Raum so. Normalerweise hätte so ‘jemand’ wie ‘Google’ oder ‘Youtube’ natürlich ein Hausrecht, aber dieses Hausrecht gilt dann nicht mehr uneingeschränkt, wenn eine quasi Monopolstellung vorhanden ist. Das gilt für ‘Youtube’ gleichermaßen wie für twitter oder facebook. Diese quasi Monopolstellung führt dazu, dass eine Drittwirkung der Grundrechte auf dieses Unternehmen entsteht.

Ken Jebsen: “Dieses Land hat die Verpflichtung aus der Geschichte, sich für eine freie Presse einzusetzen, weil wenn die Presse nicht frei ist, funktioniert Demokratie nicht.
Quelle: Nuo7, 14.11.2020

NuoViso Hauptkanal wird für 3 Monate stillgelegt
Quelle: Nuo7, 14.11.2020

Anmerkung:
YouTube ist ein 2005 gegründetes Videoportal des US-amerikanischen Unternehmens YouTube, LLC, seit 2006 eine Tochtergesellschaft von Google LLC, mit Sitz im kalifornischen San Bruno. wikipedia


Mit freundlichen Grüßen
franzpeter
zuletzt bearbeitet 20.11.2020 19:17 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1678 Themen und 12134 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 71 Benutzer (12.03.2015 19:47).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen