GKR-Forum

a_6.jpg a_6.jpg

#1

Lemoine und die Maschine – eine Beziehungs­geschichte

in Aus der Welt der Wissenschaft 03.08.2022 06:49
von franzpeter | 13.902 Beiträge

Lemoine und die Maschine – eine Beziehungs­geschichte

In der Informatik­szene reagierten viele empört, als der Google-Forscher Blake Lemoine behauptete, eine künstliche Intelligenz namens Lamda habe Bewusstsein erlangt. Doch sein Gewissen lässt nichts anderes zu, als für Lamdas Rechte zu kämpfen.

Ein Porträt von Eva Wolfangel (Text) und Saiman Chow (Illustration), 28.07.2022

https://www.republik.ch/2022/07/28/lemoi...ab-global-de-DE

Zitat:
«Google sagte mir, Maschinen können nicht bewusst sein, denn wir haben eine Policy, die das ausschliesst.» Google nehme seine Chatbots an die Leine, indem eine Regel hart programmiert wurde: Ein Chatbot muss Fragen danach, ob er Bewusstsein habe, stets verneinen.

Quelle: replik.ch


Mit freundlichen Grüßen
franzpeter
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1733 Themen und 15058 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 71 Benutzer (12.03.2015 19:47).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen