GKR-Forum

a_6.jpg a_6.jpg

#1

Mond entstand durch Planetenkollision

in Aus der Welt der Wissenschaft 06.06.2014 09:03
von franzpeter | 9.174 Beiträge

Neue Studie belegt Impakt-Hypothese: Mond entstand durch Planetenkollision


Künstlerische Darstellung des Aufpralls eines etwa marsgroßen planetaren Körpers mit der jungen Erde, aus dem heraus - so die derzeit gängige Theorie - der Mond entstanden ist (Illu.). | Copyright: NASA/JPL/Caltech

Göttingen (Deutschland) - In einer neuen Studie über die Entstehung des Erdmondes haben Wissenschaftler erstmals einen Unterschied im Verhältnis der Sauerstoffisotope zwischen Erde und Mond nachgewiesen. Damit bestätigten sie die Hypothese, nach der der Mond aus einer Kollision der frühen Erde mit einem anderen Planeten entstand.

Wie Wissenschaftler der Universitäten Göttingen, Köln und Münster aktuell im Fachjournal "Science" (DOI. 10.1126/science.1251117) berichten, bestätigen ihre Ergebnisse die Vorstellung, nach der vor rund 4,5 Milliarden Jahren die noch junge Erde mit einem etwa marsgroßen planetenartigen Objekt namens Theia zusammenstieß (...wir berichteten, s. Links).


Im Isotopenlabor am Geowissenschaftlichen Zentrum der Universität Göttingen untersuchten die Forscher hierzu Gesteinsproben, die Astronauten der NASA zwischen 1969 und 1972 vom Mond mitgebracht hatten. Hierbei setzten sie den Sauerstoff der Gesteine frei, reinigten ihn aufwändig und analysierten ihn in einem Gasmassenspektrometer.

"Dabei konnten wir erstmals eine minimale Differenz der Verhältnisse des seltenen Sauerstoffisotops 17O zum häufigsten Sauerstoffisotop 16O messen", erläutert Dr. Daniel Herwartz, der die Studie an der Universität Göttingen leitete und jetzt an der Universität Köln arbeitet. "Die scheinbar identische Isotopie von Mond und Erde war in vielen bisherigen Impakt-Modellen ein Widerspruch. Dass die Isotopenzusammensetzung von Mond und Erde so ähnlich ist, könnte darin begründet sein, dass beide Planeten in derselben Region entstanden sind."

Quelle: Grenz|Wissenschaft-aktuell


Mit freundlichen Grüßen
franzpeter
zuletzt bearbeitet 06.06.2014 09:11 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Luche1937
Forum Statistiken
Das Forum hat 2955 Themen und 13443 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 71 Benutzer (12.03.2015 19:47).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de