GKR-Forum

a_6.jpg a_6.jpg

#1

Die Fliege

in Aus der Welt der Wissenschaft 01.01.2023 21:04
von franzpeter | 14.924 Beiträge

Ernähren, fortpflanzen, überleben – die Fruchtfliege teilt nicht nur unsere evolutionären Ziele, sie hat auch ein vergleichbares Nervensystem.

Drosophila melanogaster, die gemeine Fruchtfliege, ist ein Ärgernis. Frech kapert sie Obstkorb, Kompost, Kühlschrank und produziert dabei Massen krabbeliger Larven. Doch bei allem Ärger – so unterschiedlich sind wir gar nicht. Ja, sie hat nur 100.000 Neurone. Und ja, unser letzter gemeinsamer Vorfahr ist seit mindestens 500 Millionen Jahren tot. Doch wir hängen am selben Ast der Evolution. Und da das Nervensystem nur einmal entwickelt wurde, funktioniert das Fliegenhirn ganz ähnlich wie das Menschenhirn – bis hin zum Dopamin.

https://www.dasgehirn.info/entdecken/die-fliege-0

Quelle: Spektrum.de

Anmerkung:

Aha, deswegen!


Mit freundlichen Grüßen
franzpeter
zuletzt bearbeitet 01.01.2023 21:07 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1715 Themen und 15871 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 71 Benutzer (12.03.2015 19:47).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen